Nebat Korir ist ein 22-jähriger Kenianer, der sowohl als Künstler als auch als Landwirt tätig ist. Im Rahmen des Austauschprogramms IYFEB – International Young Farmers Exchange Program ist er seit August auf dem Gut Altenoythe der Familie Wreesmann tätig.

Während seines dreimonatigen Aufenthalts hatte Nebat die Möglichkeit, den landwirtschaftlichen Betrieb aus allen Facetten kennenzulernen. Dabei war auch der kulturelle Austausch ein wichtiger Bestandteil des Programms.

Bereits während seines ersten Jahres am College hat Nebat seine Begeisterung für das Zeichnen entdeckt. Er wurde motiviert durch einen Mentor aus einer höheren Klasse. Die Teilnahme an einem "bic"-Wettbewerb führte ihn zu seinem bevorzugten Medium: dem Kugelschreiber auf Papier.

Für Nebat Korir sind seine Werke ein Weg, Dinge auszudrücken, die er mit Sprache nicht so gut darstellen kann. Die Beschäftigung mit seiner Kunst hilft ihm auch, über Niedergeschlagenheit und traurige Gefühle hinwegzukommen.

 

Dank Christa Anneken und Gerd Binder, die das "Atelier am Schlachthaus" betreiben, konnte kurzfristig eine Ausstellungsmöglichkeit gefunden werden. Dort wird Nebat Korir seine Werke aus seiner jüngsten Schaffensperiode seit 2019 präsentieren. Die Präzision und Ausdruckskraft seiner Arbeiten ist beeindruckend. Diese Ausstellung sollten Sie sich nicht entgehen lassen.