Künstler aus der Region


Sonne rückt Kunst ins rechte Licht

 

Gerhard Stock aus Altenoythe beschäftigt sich mit der Tiffany-Glaskunst

Gerhard Stock hat sein künstlerisches Wirken der Glaskunst verschrieben. Der gelernte Elektrotechniker beschäftigt sich bereits seit 17 Jahren mit Tiffany-Kunst.

 

 Gerhard Stock aus Altenoythe zeigt eines seiner Fensterbilder. Darin wurde kunstvoll eine Achatscheibe verarbeitet. Text/Bild: Heinz-Josef Laing, NWZ, 05.04.2012

ALTENOYTHE
Moderne, geometrische Formen liegen ihm besonders am Herzen. Gerhard Stock (60) aus Altenoythe beschäftigt sich mit der Tiffany-Glaskunst. Sein Haus am Schmalen Damm 10 in Altenoythe ist zugleich Wohnung, Werkstatt und Galerie.

In dem kleinen Ausstellungsraum hängen liebevoll drapiert die aus Glas gefertigten Kunstwerke. Besucher erhalten einen komplexen Überblick über das Wirken des Künstlers. Gleich nebenan befindet sich die Werkstatt von Gerhard Stock. Hier entwirft und fertigt er seine Fensterbilder, Lampen, Figuren, Wind- und Teelichter oder Gartenstelen.

Verwandtschaft versorgt

Vor 17 Jahren besuchte seine Ehefrau einen Tiffany-Kursus. Weil ihr „diese Arbeit nicht lag“, sprang der Ehemann in die Bresche und setzte den Kursus fort. Gerhard Stock fand Gefallen an der Tiffany-Glaskunst und beschäftigte sich ausführlich mit der Technik. Er fand zunehmend Interesse an der Arbeit mit dem Glas. Gerhard Stock: „Die ersten Arbeiten hingen dann Zuhause in den Fenstern und auch die Verwandtschaft habe ich zunächst damit versorgt.“

Wie funktioniert Tiffany-Technik? Gerhard Stock erklärt: „Aus großen Glasstücken werden kleine Stücke herausgeschnitten. Das Glas wird wegen der scharfen Kanten geschliffen und zu Kunstwerken zusammengesetzt.“ Die Glasstücke werden mit Kupferfolie eingefasst, zu Bildern zusammengelegt und zu kompletten Stücken verlötet. Gerhard Stock: „Vorsicht, das ist nicht mit Bleiverglasung zu verwechseln, denn die basiert auf einer völlig anderen Technik.“

Halbedelsteine

Die nach Angaben von Gerhard Stock aus den USA stammende Glastechnik hat der Altenoyther „Kunsthandwerker und Künstler“ inzwischen immer mehr verfeinert und seinen fantasievollen Ideen und Vorstellungen angepasst. So verarbeitet Stock gerne auch andere Materialien wie beispielsweise Achatscheiben.

Dieser Halbedelstein eigne sich sehr gut, um mit Glas zusammen zu einem Kunstwerk verarbeitet zu werden. Fensterbilder aus Glasstücken mit einer eingearbeiteten Achatscheibe wirken verblüffend, wenn sie von Sonnenstrahlen durchleuchtet werden. Demnächst will Stock auch Bernstein von der Ostseeküste in seinen Glasbildern verarbeiten.

Bei der Verarbeitung der empfindlichen Materialien lässt Gerhard Stock große Sorgfalt walten. Der Künstler: „Ich lege sehr viel Wert auf handwerklich präzises, genaues und sauberes Arbeiten.“ Dass diese Art Kunst ankommt, hat Gerhard Stock schon bei zahlreichen Ausstellungen erfahren. Seine erste öffentliche Präsentation fand vor 15 Jahren in seinem Heimatort Altenoythe statt. Inzwischen hat Gerhard Stock in ganz Norddeutschland seine Tiffany-Glaskunst gezeigt. Immer öfter flattern ihm auch spezielle und sehr individuelle Aufträge von Kunden ins Haus.